Milchcup 2020: Zwei Einstein-Teams werden Bezirksmeister im Tischtennis-Rundlauf

Mit tollen Ergebnissen kehrten die Tischtennis-Rundlauf-Teams des Einstein-Gymnasiums aus Bielefeld heim: Die Jungen der 5e und die Mädchen der 6d wurden Bezirksmeister und qualifizierten sich damit für die Landesmeisterschaft, die am 29. April 2020 im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf ausgetragen wird.
In der mit 16 Schulmannschaften zahlenmäßig am besten besetzten Klasse zeigten die fünf Jungen aus der 5e mit Mika Hördel, Noah Tacke, Marvin Schnitker, Mika Venker, Felix Wiemeyer eine prima Leistung: Nach einer makellosen Vorrunde mit zwei Siegen gegen die Sekundarschule Soest und die Janusz-Korczak Gesamtschule Gütersloh gewannen die Einsteiner im Viertelfinale gegen die Realschule Bünde und im Halbfinale das Stadtduell gegen die Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück. Mit einem souveränen 3:0-Finalsieg gegen die Realschule Bünde sicherten sich die fünf Jungen nicht nur den Bezirkstitel, sondern auch die Teilnahme an der Landesmeisterschaft.
Dem wollten die Mädchen der 6e nicht nachstehen: In der Vorrunde wurde die Gesamtschule Aspe und die Jansuz-Korczak Gesamtschule Gütersloh besiegt, während auf dem Weg zum Finale die Gesamtschule Delbrück und die Sekundarschule Soest bezwungen wurde. Im Finale bewiesen die fünf Schülerinnen Anna Fritsch, Leni Teipel, Lavinia Vasile, Sophie Wiggern und Sofie Zaharia Nervenstärke und konnten den Gastgeber, die Mädchen des Max-Planck-Gymnasiums Bielefelds, trotz eines 0:2 Rückstands noch mit 3:2 besiegen.
Auch die anderen beiden Einstein-Teams zeigten ihre Klasse: Die Jungen der 6d erreichten das Viertelfinale, während die Mädchen der 5d mit dem 4. Platz nur knapp das Podium verpassten.
Das Einstein-Gymnasium nimmt seit zwölf Jahren an dem von der Milchindustrie gesponserten Milchcup teil und erreichte mit den diesjährigen Erfolgen bereits 18 Titel bei Bezirksmeisterschaften.
Thorsten Mönning

Zu diesem Artikel gehört eine Galerie. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl!


Zur Galerie des Artikels

Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz