Die BESTE der TOP 12


Ob Lesen wirklich die Dummheit verscheucht und die Rechtschreibung verbessert, kann man letztlich nicht beweisen; dass es aber die Fantasie beflügelt und meistens großen Spaß macht, das werden viele bestätigen – nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs. Sie mussten/durften nämlich (wie alle ihre Vorgänger seit Jahrzehnten) ihr Lieblingsbuch in der Klasse präsentieren und eine Stelle daraus vorlesen. Einerseits war das für die Meisten enorm aufregend, andererseits aber auch die Chance mal zu zeigen, was man schon kann in Bezug auf die Präsentation kleiner Vorträge und das sinngestaltende Lesen!
Die Besten aus jeder der fünf 6er-Klassen zeigten dann Anfang Dezember in der Aula ihre Fähigkeiten, um die/den ALLERBESTE/N zu ermitteln, die/der das Einstein-Gymnasium auf Kreisebene beim VORLESE-WETTBEWERB „vertreten soll:
Nele Berhorn + Anna Pöhling (6a), Lucie Braun + Mina Wagner (6b), Janina Freick + Erik Holste (6c), Emilia Veer + Raphael Wagner (6d), Benjamin Dannebaum + Sofie Zaharia (6e) stellten so bekannte Bücher vor wie „Momo“, „Greggs Tagebuch“ und „Bodyguard“ oder aktuelle Bestseller wie „Die Duftapotheke“, „Eine Prise Magie“ und „Winston“ neben Lebensnahem wie „Hilfe – Mein Lehrer geht in die Luft“.
Die Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen hörten sehr aufmerksam zu und waren sogar besonders konzentriert, als am Ende auch noch ein völlig unbekannter Text vorgelesen werden musste, in dem erzählt wird, wie sich TOM SAWYER Gedanken über seine ersehnte berufliche Zukunft als Angestellter auf einem Schaufelraddampfer auf dem Mississippi macht…
All das wurde letztlich am souveränsten bewältigt von LUCIE BAUM (6b)!
Neben dem herzlichen Applaus bekam die strahlende Siegerin natürlich eine Urkunde – und das wichtige(re) Privileg, als Erste aus den Buchpreisen auswählen zu dürfen.
Wir wünschen Lucie beim Kreisentscheid Ende Februar ebenso gute Nerven wie diesmal, Fingerspitzengefühl bei der Buchauswahl und das nötige Quäntchen Glück, um noch einmal eine Stufe weiter zu kommen! Alle anderen haben immerhin viele Anregungen erhalten, was sich alles noch zu lesen lohnen würde!
Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz