1. Platz im Robotdesign der First-Lego-League in Paderborn


Alljährlich treten auf der ganzen Welt Mindstorm-Roboter weltweit beim Wettkampf der „First-Lego-League“ gegeneinander an, um eine Reihe komplexer Aufgaben möglichst umfassend und schnell zu lösen.

Beim diesjährigen Regionalwettkampf der „First-Lego-League“ im Paderborner Heinz Nixdorf Museumsforum waren es 20 Teams, die sich angesichts der großen Herausforderungen, vor die sie in diesem Jahr gestellt wurden, überhaupt eine Erfolgschance ausrechneten und ihre Roboter ins Rennen schickten. In 2 Minuten und 30 Sekunden mussten die Roboter einen ca. 3 qm großen Parcours bewältigen, an festgelegten Stellen eine Vielzahl kleiner und großer Gegenstände einsammeln oder wieder auf der Spielfläche verteilen, Schalter umlegen und Hindernissen ausweichen.
Um die vom Roboter zurückgelegten Wege möglichst kurz zu halten, ihn am besten gleich mehrere Aufgaben auf einmal erledigen zu lassen, und um die geeigneten „Werkzeuge“ aus Legosteinen zu entwickeln, wurde von den Programmierer-Teams eine gehörige Menge Scharfsinn, Einsatz und Teamarbeit gefordert. Auch der zusätzlich zu erfüllende Forschungsauftrag stellte keine geringe Herausforderung für die Teilnehmer des Wettbewerbs dar.

Das „Einsteiner“-Team, gecoacht von Herrn Eickhoff und den Schüler Marc Koeper, hat seit Schuljahrsbeginn viele Stunden damit verbracht, Lösungsstrategien für seinen Mindstorm-Roboter zu entwickeln und in eine Programmierung umzusetzen, geeignete Aufbauten zu entwerfen und den Forschungsauftrag zu erfüllen und in einer anschaulichen Präsentation darzustellen. Samstag für Samstag traf sich das Team und tüftelte erfolgversprechende Lösungen aus. Immer wieder wurden neue Ansätze entwickelt, geprüft, verworfen und durch bessere ersetzt.

In der Kategorie Robotdesign wurde dieses Jahr der erste Platz erreicht. Zusätzlich wurde der dritte Platz in der Kategorie Forschungsauftrag erreicht.
Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz